Unsere alte Handdruckspritze 1889

Handdruckspritze 1889

Unsere Handdruckspritze war von 1889 - 1939 in Einsatz. Im laufe des Jahres 1939 wurde das Spritzencorps aufgelöst. 
Den weitesten Einsatz mit Pferd und Spritze unternahm unsere Feuerwehr beim Stadtbrand in Luzern.
Die alte Handdruckspritze ist noch im Originalzustand und im Untergeschoss des Feuerwehrlokals stationiert.
Mit Armbinden wurden der Chef und sein Vice markiert.

Handruckspritze Armbinden

Bedienung einer vierräderigen Saugspritze mit Schlauchwagen. Zur Bedienung der Spritze gehören: 1 Offizier als Chef, 
1 Unteroffizier der Spritze, 1 Unteroffizier der Druckmannschaft, 1 Unteroffizier der Schlauchmannschaft, die doppelte,  
beziehungsweise dreifache Zahl der einmaligen Druckmannschaft, eine genügende, dem zugehörigen Schlauchmaterial 
entsprechende Zahl Schlauchmannschaft Einteilung an einer vierräderigen Saugspritze.

Handdruckspritze Bedienung
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen